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DESIGN.BÜRO Dahlhaus

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Nach AGD (Alliance of German Designers)

1.0 Allgemeines

1.1. Alle Verträge, Absprachen, Lieferungen und Leistungen einschließlich Beratungsleistungen der Firma DESIGN.BÜRO Annkathrin Dahlhaus (folgend „Agentur“) mit Dritten bzw. an Dritte (folgend „Kunde“) erfolgen ausschließlich auf.grund dieser Geschäftsbedingungen.



1.2. Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden werden nicht anerkannt, auch wenn diesen nicht ausdrücklich von der Agentur widersprochen werden. Abweichende oder ergänzende Abreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit stets einer ausdrücklichen, schriftlichen Vereinbarung mit der Agentur. Auch der Verzicht auf die Schriftform kann nur aufgrund einer schriftlichen Vereinbarung erfolgen.

1.3. Die Agentur erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Werbung, Marketing und Webdesign. Die detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Dienstleistungen ergibt sich aus den einzelnen und detaillierten Produkt- und Leistungsbeschreibungen der Angebotspakete.

 

2. Vertragsbestandteile und Änderungen des Vertrags

2.1. Grundlage für die Agenturarbeit ist der Projektvertrag, der durch die Annahme des Angebotes zustande kommt.



2.2. Jede Änderung und/oder Ergänzung des Projektvertrages und/oder seiner Bestandteile bedarf der Schriftform. Dadurch eventuell entstehende Mehrkosten hat der Kunde zu tragen und werden Pauschal schriftlich vereinbart oder nach Aufwand mit einem Stundensatz von 85,00 € berechnet.



2.3. Ereignisse höherer Gewalt berechtigen die Agentur, das vom Kunden beauftragte Projekt um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Ein Schadensersatzanspruch vom Kunden gegen die Agentur resultiert daraus nicht. Dies gilt auch dann, wenn dadurch für den Kunden wichtige Termine und/oder Ereignisse nicht eingehalten werden können und/oder nicht eintreten.

 

3.0. Urheberrecht und Nutzungsrechte 

3.1. Jeder der Agentur erteilte Auftrag ist ein Urheberwerkvertrag, der auf die Einräumung von Nutzungsrechten an den Werkleistungen gerichtet ist.



3.2. Alle Entwürfe und Reinzeichnungen unterliegen dem Urheberrechtsgesetz. Die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes gelten auch dann, wenn die nach §2 UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist.



3.3. Die Entwürfe und Reinzeichnungen dürfen ohne ausdrückliche Einwilligung der Agentur weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen – ist unzulässig. Ein Verstoß gegen diese Bestimmung berechtigt die Agentur, eine Vertragsstrafe in Höhe der doppelten vereinbarten Vergütung zu verlangen. Ist eine Vergütung nicht vereinbart, gilt die nach dem Tarifvertrag für Design-Leistungen SDSt ⁄AGD übliche Vergütung als vereinbart.



3.4. Die Agentur überträgt dem Kunden die für den jeweiligen Zweck erforderlichen Nutzungsrechte. Soweit nichts anderes vereinbart ist, wird jeweils nur das einfache Nutzungsrecht übertragen. Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte bedarf der schriftlichen Vereinbarung. Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung der Vergütung über.



3.5. Die Agentur hat das Recht, auf den Vervielfältigungsstücken als Urheber genannt zu werden. Eine Verletzung des Rechts auf Namensnennung berechtigt die Agentur zum Schadenersatz. Ohne Nachweis eines höheren Schadens, beträgt der Schadenersatz 50 % der vereinbarten bzw. nach dem Tarifvertrag für Design-Leistungen SDSt ⁄AGD üblichen Vergütung. Das Recht, einen höheren Schaden bei Nachweis geltend zu machen, bleibt unberührt.



3.6. Vorschläge des Kunden oder seiner sonstigen Mitarbeit haben keinen Einfluß auf die Höhe der Vergütung. Sie begründen kein Miturheberrecht.



3.7. Wird nach einem Angebot oder einer Präsentation der Agentur seitens des Kunden kein Auftrag erteilt, so bleiben alle Leistungen, insbesondere die Präsentationsunterlagen und die darin enthaltenen Entwürfe, Werke, Ideen etc. Eigentum der Agentur. Der Kunde ist nicht berechtigt, dieses Material gleich in welcher Form, zu nutzen, zu bearbeiten oder als Grundlage zur Herstellung eigenen Materials zu verwenden.



3.8. Falls kein Auftrag erteilt wird, bleibt es der Agentur unbenommen, die präsentierten Ideen, Werke, Entwürfe etc. für andere Projekte und Kunden zu nutzen.



3.9. Die Agentur ist berechtigt, den Kunden, Inhalte sowie das Endergebnis des Projektes als Referenz zu nutzen. Hierbei ist es der Agentur insbesondere auch gestattet, neben der reinen Benennung des Kunden auch entsprechende Logos als Referenz zu nutzen.



3.10. Sämtliche Arbeiten bleiben in vollem Umfang urheberrechtliches Eigentum der Agentur.

 

4.0. Vergütung

4.1. Alle Lieferungen und Leistungen erfolgen zu den Preisen und gegebenenfalls gesonderten Bedingungen des schriftlichen Angebotes. Für Nachbestellungen des Kunden sind diese Preise nicht verbindlich. Alle Versandkosten, insbesondere Verpackung, Transportkosten und Transportversicherung sowie die gesetzliche Umsatzsteuer werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Gleiches gilt für im Rahmen der Auftragsabwicklung anfallenden Reise- und Übernachtungskosten.



4.2. Es gilt die im Angebot vereinbarte Vergütung. Der Vertrag kommt durch die Angebotsbestätigung des Kunden zustande. Für gewerbliche Kunden gilt die gesetztliche Wiederrufregelung nicht.



4.3. Rechnungen der Agentur sind innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungsdatum auszugleichen. Ohne Abzug inkl. 19% Mehrwertsteuer.



4.4. Die Anfertigung von Entwürfen und sämtliche sonstigen Tätigkeiten, die die Agentur für den Kunden erbringt, sind kostenpflichtig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.



4.5. Alle Arbeiten ohne vorangegangenes Angebot und nachträgliche Aufträge werden mit einem Stundensatz von 85,00 € zzgl. 19% UmSt. in Rechnung gestellt.

 

5.0. Zusatzleistungen Logo, Texte, Schriften, Bilder, Druck

5.1. Die Angebotspakete der Agentur setzen voraus, dass Logo, Texte, Schriften und Bilder in verwendbarer Form gestellt werden. Kann oder will ein Kunde dies nicht leisten, werden diese Zusatzleistungen mit eine Stundensatz von 85,00 € zzgl. 19% berechnet. Besteht der Kunde auf eine bestimmte, kostenpflichtige Schriftart, so sind die Kosten für die Beschaffung vom Kunden zu tragen.

5.2. Da Druckdienstleistungen eine handwerkliche Tätigkeit darstellen, die nicht von der Agentur selbst, sondern nur als Auftragsmittler erbracht wird, gilt eine Mehr- oder Minderlieferung bis zu 10% als Erfüllung des Vertrages. Ein Anspruch auf Verrechnung entsteht erst bei Überschreitung dieser Grenze.



5.3. Reisekosten und Spesen für Reisen, die im Zusammenhang mit dem Auftrag zu unternehmen und mit dem Auftraggeber abgesprochen sind, sind vom Auftraggeber zu erstatten.

 

6.0. Eigentumsvorbehalt

6.1. An Entwürfen und Reinzeichnungen werden nur Nutzungsrechte eingeräumt, nicht jedoch Eigentumsrechte übertragen.



6.2. Die Versendung der Arbeiten und Vorlagen erfolgt auf Gefahr und auf Rechnung des Kunden.



6.3. Die Agentur ist nicht verpflichtet, Dateien oder Layouts, die im Computer erstellt wurden, an den Kunden herauszugeben. Wünscht der Kunde die Herausgabe von Computerdaten, so ist dies gesondert zu vereinbaren und zu vergüten.

 

7.0. Korrektur, Produktionsüberwachung und Belegmuster 

7.1. Die Ausführung der Vervielfältigung bedarf einer schriftlichen Freigabe des Kunden. Mit dieser Freigabe übernimmt der Kunde jegliche Haftung für Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowie falsch eingesetzte Bilder laut dem freigegebenem PDF.



7.2. Die Agentur ist berechtigt, nach eigenem Ermessen notwendige Entscheidungen zu treffen und entsprechende Anweisungen zu geben.



7.3. Von allen vervielfältigten Arbeiten überläßt der Kunde der Agentur 3 einwandfreie ungefaltete Belege unentgeltlich. Bei wertvolleren Stücken wie z. B. Büchern, CDs, MCs oder ähnlichem, jeweils 1 vollständiges Exemplar. Die Agentur ist berechtigt, diese Muster zum Zwecke der Eigenwerbung zu verwenden.

8.0. Geheimhaltungspflicht der Agentur 

8.1. Die Agentur ist verpflichtet, alle Kenntnisse die sie aufgrund eines Auftrags vom Kunden erhält, zeitlich unbeschränkt streng vertraulich zu behandeln und sowohl ihre Mitarbeiter, als auch von ihr herangezogene Dritte ebenfalls in gleicher Weise zu absolutem Stillschweigen zu verpflichten.

9.0. Haftung

9.1. Die Agentur verpflichtet sich, den Auftrag mit größtmöglicher Sorgfalt auszuführen, insbesondere auch ihm überlassene Vorlagen, Filme, Displays, Layouts etc. sorgfältig zu behandeln. Er haftet für entstandene Schäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Ein über den Materialwert hinausgehender Schadenersatz ist ausgeschlossen.



9.2. Die Agentur verpflichtet sich, seine Erfüllungsgehilfen sorgfältig auszusuchen und anzuleiten. Darüber hinaus haftet er für seine Erfüllungsgehilfen nicht.



9.3. Sofern die Agentur notwendige Fremdleistungen in Auftrag gibt, sind die jeweiligen Auftragnehmer keine Erfüllungsgehilfen der Agentur. Die Agentur haftet nur für eigenes Verschulden und nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.



9.4. Mit der Freigabe von Entwürfen und Reinzeichnungen durch den Kunden übernimmt dieser die Verantwortung für die Richtigkeit von Text und Bild. Für die vom Kunden freigegebenen Entwürfe, Texte, Reinausführungen und Reinzeichnungen entfällt jede Haftung der Agentur.



9.5. Für die wettbewerbs- und warenzeichenrechtliche Zulässigkeit und Eintragungsfähigkeit der Arbeiten haftet die Agentur nicht.



9.6. Beanstandungen gleich welcher Art sind innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung des Werks schriftlich bei der Agentur geltend zu machen. Danach gilt das Werk als mangelfrei angenommen.



9.7. Sofern nichts anderes vereinbart, werden Computerdaten max. 1 Jahr lang nach der Abrechnung des jeweiligen Projektes archiviert. Die Agentur haftet nicht für Verluste von Daten durch Beschädigung, höhere Gewalt, Brand, Diebstahl etc.



9.8. Das Risiko der rechtlichen Zulässigkeit der durch die Agentur erarbeiteten und durchgeführten Maßnahmen wird vom Kunden getragen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass die Aktionen und Maßnahmen gegen Vorschriften des Wettbewerbsrechts, des Urheberrechts und der speziellen Werberechtsgesetze verstoßen. Die Agentur ist jedoch verpflichtet, auf rechtliche Risiken hinzuweisen, sofern ihr diese bei ihrer Tätigkeit bekannt werden. Der Kunde stellt die Agentur von Ansprüchen Dritter frei, wenn die Agentur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gehandelt hat, obwohl sie dem Kunden Bedenken im Hinblick auf die Zulässigkeit der Maßnahmen mitgeteilt hat. Die Anmeldung solcher Bedenken durch die Agentur beim Kunden hat unverzüglich nach bekannt werden in schriftlicher Form zu erfolgen. Erachtet die Agentur für eine durchzuführenden Maßnahmen eine wettbewerbsrechtliche Prüfung durch eine besonders sachkundige Person oder Institution für erforderlich, so trägt nach Absprache mit der Agentur die Kosten hierfür der Kunde.



9.9. Die Agentur haftet in keinem Fall wegen der in den Werbemaßnahmen enthaltenen Sachaussagen über Produkte und Leistungen des Kunden. Die Agentur haftet auch nicht für die patent-, urheber- und markenrechtliche Schutz- oder Eintragungsfähigkeit der im Rahmen des Auftrages gelieferten Ideen, Anregungen, Vorschläge, Konzeptionen und Entwürfe.

10.0. Gestaltungsfreiheit uns Vorlagen

10.1. Im Rahmen des Auftrags besteht Gestaltungsfreiheit. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung sind ausgeschlossen. Wünscht der Kunde während oder nach der Produktion Änderungen, so hat er die Mehrkosten zu tragen. Die Agentur behält den Vergütungsanspruch für bereits begonnene Arbeiten.



10.2. Der Kunde versichert, dass er zur Verwendung aller der Agentur übergebenen Vorlagen berechtigt ist. Sollte er entgegen dieser Versicherung nicht zur Verwendung berechtigt sein, stellt der Kunde der Agentur von allen Ersatzansprüchen Dritter frei.

11.0. Lieferung

11.1. Die Angaben über die Lieferzeit werden nach Möglichkeit eingehalten, sind jedoch unverbindlich. Richtige und rechtzeitige Selbstbelieferung vorbehalten.



11.2. Alle Fälle höherer Gewalt, einschließlich Rohstoff- und Energiemangel und die hieraus entstehenden Folgen entbinden uns ohne Schadensersatzpflicht von den auf diesen Zeitraum entfallenen Lieferungen. Inverzugsetzung ist in diesen Fällen ausgeschlossen. In diesen Fällen haben wir das Recht, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Die von uns schuldhaft herbeigeführte Nichtbelieferung berechtigt uns nicht zum Rücktritt.



11.3. Die Agentur ist zu Teillieferungen berechtigt.

12.0. Preise und Zahlungsbedingungen

12.1. Alle Preise werden in Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer angegeben.



12.2. Für den Fall des Zahlungsverzuges verpflichtet sich der Kunde alle der Agentur entstehenden Spesen, Verzugszinsen und Barauslagen, aus welchem Titel auch immer sie resultieren und die diesem durch die Verfolgung seiner berechtigten Ansprüche aus diesem Vertragsverhältnis entstehen, insbesondere die tarifmäßigen Kosten der Einschaltung eines konzessionierten Inkassobüros zu ersetzen.

13. Schlussbestimmungen

13.1. Erfüllungsort ist der Sitz der Agentur. Konrad-Adenauer-Straße 12, 48734 Klein-Reken.



13.2. Der Kunde ist nicht dazu berechtigt, Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.

» Die Unwirksamkeit einer der vorstehenden Bedingungen berührt die Geltung der übrigen Bestimmungen nicht.



13.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Allgemeine Vertragssprache ist deutsch.

Gelernt ist gelernt.

Qualität dank Zusammenarbeit.

Wenn unsere gemeinsame Korrekturphase abgeschlossen ist, beginnt die Realisierung. Druckaufbereitung und Abwicklung. Programmierung und Onlineschaltung der Website oder auch Übergabe der Daten zur Beklebung Ihres Fahrzeuges.

Im Bereich Print arbeite ich mit regionalen Druckereien zusammen. Ich frage für Sie das wirtschaftlichste Angebot an. Sie möchten woanders drucken? Kein Problem, auch dafür finden wir eine Lösung.

Beschriftungen von Fenstern, Autos, LKWs und Anhängern erfolgen ebenfalls in Kooperation mit regionalen Firmen. Das Design kommt von mir und die professionelle Anbringung erfolgt durch den Fachmann. So gewährleiste ich, dass Sie lange Freude an der Beschriftung Ihres Fahrzeuges haben.

Das Design perfekt gesetzt.

Detailverliebt und einfach stimmig.

Das erste Konzept nimmt Form an – sei es als Print, Online oder Outdoor Medium. Der Entwurf ist immer individuell, perfekt auf Ihr Unternehmen angepasst. Baukästen gibt es bei mir nicht.

Gute Arbeit.

Sollte auch bezahlt werden.

Nach Ihrer Auftragserteilung beginnt meine Arbeit der Konzeption. Bitte verstehen Sie, dass ich keine kostenlosen Erstentwürfe anbiete. Wenn Ihnen meine Referenzen gefallen & wir uns gut verstehen, werden wir auch für Sie ein erfolgreiches Marketing entwickeln.

Butter bei de Fische.

Wir kommunizieren.

Ich freue mich auf Ihren Anruf, werde Ihnen aber nicht am Telefon ein Angebot aus dem Handgelenk schütteln!

 

Vor jedem Projekt steht ein unverbindliches, kostenloses und persönliches Gespräch. Nur so kann ich Sie ehrlich beraten und die richtige Marketingstrategie entwickeln.

 

Danach sende ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot zu – ganz transparent & fair.

Täglich gratis werben.

Günstiger & präsenter können Sie nicht werben.

Im Marketing gilt die Kfz Beschriftung als eine der ältesten und wirksamsten Methoden. Schon bevor es Motoren gab, beschrifteten Händler und Handwerker ihre Fuhrwerke mit Werbung. Die moderne Fahrzeugbeschriftung erlaubt natürlich ungleich mehr Möglichkeiten.

Besonders Handwerker setzen auf die Wirksamkeit der Kfz Beschriftung. Im täglichen Kundenkontakt kommen sie bei Außenterminen oft weit herum und können so den Kreis der potenziellen Kunden erweitern.

Abhängig von der Branche definieren sich auch die Anforderungen an die Kfz Beschriftung. Farbgebung und Umfang der Kfz Beschriftung spielen hier eine große Rolle.

Wenn google Sie nicht findet, existieren Sie quasi nicht!

Lassen Sie sich finden.

Aktuelle Studien besagen, dass online Besucher innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden, ob sie weiter auf Ihrer Website bleiben oder sie sofort wieder verlassen. Gutes Webdesign ist also mehr als nur Deko.

Wenn von gutem Webdesign die Rede ist, geht es nicht nur um Ästhetik. Gutes Webdesign ist nicht nur schön, sondern auch technisch einwandfrei. Insbesondere 404-Fehler sollten vermieden und Ladezeiten verkürzt werden.

Print riecht komisch, ist aber nicht tot!

Briefpapier | Visitenkarte | Flyer | Broschüre

Vor allem junge Start-ups gehen gerne davon aus, dass Briefpapier und Co. ein Relikt aus alten Tagen sind. Dabei ist es auch heute noch in jeder Branche wichtig, in Sachen Geschäftspapiere gut aufgestellt zu sein, um ein professionelles Image wahren zu können.

 

Trotz der hohen Verfügbarkeit von Informationen im Internet erfreuen sich Unternehmensbroschüren, Jahresberichte und Chroniken noch immer großer Beliebtheit. Eine hochwertige Broschüre, mit einer individuellen Heftung und Veredelung, hinterlässt einen anderen Eindruck als jedes Online-Medium.

Was ist Corporate Identity?

Brauche ich das?

Das Wissen über die eigene Identität ist Grundlage für jede Unternehmens-strategische Maßnahme, von der Kommunikation, der Produktentwicklung oder der Mitarbeitergewinnung. Die eigene Identität definiert, wer man ist und mehr noch, wofür man steht.

Design ist eine wichtige unternehmerische Investition und keine oberflächliche Kosmetik. Als strategisches Tool verschafft es Unternehmen, unabhängig von ihrer Größe einen konkreten Mehrwert, der zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg führen kann. Im Folgenden sollen sowohl Notwendigkeit als auch langfristige, positive Effekte eines zielgerichteten Design-Prozesses innerhalb eines Unternehmens erläutert werden.

Ein authentisches, merkfähiges und zeitgemäßes Corporate Design verschafft klare Wettbewerbsvorteile und eine starke Marktposition. Ein unverwechselbares Erscheinungsbild schafft Differenzierung. Differenzierung ermöglicht eine bessere Positionierung in den Köpfen der Käufer und Verbraucher. Und eine solche Positionierung verschafft dem Unternehmen auch in den gesättigten Märkten von heute eine Reihe wirtschaftlicher Vorteile.

Die visuelle Strategie.

Die Mitte inmitten der Komplexität finden.

Die Funktionalität des finalen Logos muss in unterschiedlichen Umgebungen gewährleistet werden. Die besten Logos sind wiedererkennbar und funktionieren in unterschiedlichen modernen Umgebungen, d.h. auf verschiedenen digitalen Plattformen und Kommunikationskanälen sowie physischen Objekten. Sie lassen sich je nach Kontext in unterschiedlichen Größen und Varianten ausgeben und sind in einer großen Bandbreite von Größen, Formen, Maßen und Anwendungen skalierbar, responsiv und erkennbar.

Gerne berate Ich Sie zur Optimierung und Neugestaltung Ihrer Firmengestaltung. Die Werbeagentur DESIGN.BÜRO Dahlhaus aus Reken erarbeitet Neukonzeptionen ohne Baukasten oder Template. Alle perfekt abgestimmten Ideen entstehen durch fundiertes Wissen und jahrelanger Erfahrung.

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